Adjektivische Nomen-Konfix-Komposita

Adjektivische Komposita können nicht nur aus zwei Konfixen zu adjektivischen Konfix-Komposita, sondern auch aus einem adjektvmarkierten Konfix als Zweiteinheit und einem Nomen als Ersteinheit zusammengesetzt werden. Bildungen des letzten Typs sind allerdings weitgehend Okkasionalismen.

bremophil
jazzoman
tütophob


die hektische und suchtophile Gesellschaft
(die tageszeitung 6.10.1993, 19)

der berlinophile mauerphobe Verleger Axel Springer
(die tageszeitung 12.10.1991, 28)

Außer Konfixen und Nomina werden zur Komposition mit adjektivischen Konfixen derzeit keine sonstigen Ersteinheiten herangezogen: Außnahme ist eine Bildung wie in der libertärophile Schreibknecht des FAZ-Feuilletons (die tageszeitung 2.6.1995, 23), die rein morphologisch betrachtet als Bildung mit einer adjektivischen Ersteinheit (libertär) interpretiert werden könnte, aus semantischen Gründen aber auch als Kompositum mit einer nominalen Ersteinheit, nämlich als 'der das Libertäre liebende Schreibknecht'. Prinzipiell ist die sich im Deutschen gerade erst entfaltende Konfixbildung aber wohl offen für Muster mit weiteren Einheiten.

Auch bei der Kombination mit einheimischen Nomina stehen keine einheimischen Fugenelemente, vielmehr wird das entlehnte Fugen-o verwendet: suchtophil. Offensichtlich richtet sich die Wahl des Fugenelements hier nach der zweiten Einheit. Vgl. Kompositionsfugenelement.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen