Satz-Adjektiv- und Phrase-Adjektiv-Komposita

Offenbar neigen Sprecherschreiber, obwohl dies vom System her angeboten wird, nicht dazu, Adjektivkomposita mit einem Satz oder einer Phrase als Ersteinheit zu bilden. Vgl. dagegen Satz-Nomen und Phrase-Nomen-Komposita.

Phrase-Adjektiv-Komposita

Es lassen sich nur wenige Phrase-Adjektiv-Komposita belegen.

vielhundertmetertiefe Abgründe
(Weltbühne 1979, nach Fleischer/Barz 1995, 250)

Manche Leute meinen immer noch, Mozart müsse vor allem Karl-Böhm-schön sein.
(die tageszeitung 20.6.1991, 17)

Doch die Buchdeckelinnenseiten (alias Schmutztitel) sind nicht grün, sondern schwarz, nachthimmelschwarz, ach was, abgestandenesgetriebeölschwarz. (die tageszeitung 11.3.1999, 27)

Satz-Adjektiv-Komposita

Satz-Adjektivkomposita dagegen sind mir noch nicht begegnet. Aber erfinden kann man sie natürlich.

? da ist sie ziemlich ich-fass-es-einfach-nicht-laut geworden

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen