Nominalphrasen als Attribute zu Maßausdrücken

Einen besonderen Typus der Erweiterung von Nominalphrasen stellt die Bildung von Konstruktionen dar, in denen zu einem Maßausdruck - meist mit einem Zahladjektiv als Attribut - ein Nicht-Individuativum - genauer: ein Substanzausdruck - oder ein artikelloser Plural gestellt wird:

zwei Pfund Mehl

fünf Gramm Kokain

ein halber Liter Bier

ein Dutzend Schnecken

Als Maßausdrücke können neben genuinen Maß- und Mengenbezeichnungen auch Nomina verwendet werden, die Behältnisse bezeichnen, die sich aufgrund ihrer mehr oder weniger konventionalisierten Größe als ungefähre Maßeinheit nutzen lassen:

ein Gläschen Zwetschgenwasser

drei Stück Apfelkuchen

zehn Eimer Wasser

ein Stall Hühner

Den Kopf solcher Nominalphrasen bildet jeweils der Maßausdruck bzw. das als solcher genutzte Nomen:

Das wird deutlich, wenn man die Phrase zum Subjekt eines Satzes macht:

Drei Kilo Eisen sind nicht schwerer als drei Kilo Äpfel.

So weit scheinen diese - auch als Maßkonstruktionen bezeichneten - Nominalphrasen sich ganz regulär zu verhalten. In zweierlei Hinsicht fallen sie allerdings aus dem üblichen Rahmen:

  • Das Kopfnomen ist stets eine Singularform, auch wenn sein Zahlattribut es als eine Vielzahl ausweist. Meist fällt das nicht auf, weil von den entsprechenden Nomina ohnedies keine Pluralformen zu bilden sind, doch auch, wo Pluralformen möglich wären, bleibt es beim Singular: zwei Stück, drei Dutzend.
  • Die attribuierte Nominalphrase ist im heutigen Deutsch meist im Nominativ gehalten, unabhängig vom Kasus des Kopfnomens, sofern sie selbst kein Adjektiv-Attribut aufweist. Sie gleichen insofern Erweiterungsnomina, die allerdings nicht als N-Komplemente fungieren und ihrerseits nicht erweiterbar sind. Auch eine Interpretation als Apposition kommt nicht in Frage, da diese ebenfalls nicht als N-Komplemente fungieren. Das heißt: Es handelt sich hier um eine Attributklasse eigener Art.

Historisch - das stützt die Einschätzung der Struktur solcher Phrasen - handelte es sich bei diesen Attributen um Genitiv-Attribute:

könig Salomo lies machen zwey hundert Schilde vom besten golde / sechs hundert stück goldes thet er zu einem Schilde / vnd drey hundert Tartschen vom besten golde / ja drey pfund goldes zu einer Tartschen / Vnd der König thet sie in das haus vom wald Libanon.
(D. Martin Luther, Biblia, Wittemberg 1545, 1. Königsbuch 10, 16 und 17)
Du hast vns einen trunck weins geben
(D. Martin Luther, Biblia, Wittemberg 1545, Der Psalter LX, 5)

Wird ein solches Attribut selbst durch ein pränominales Adjektiv-Attribut erweitert, finden sich vor allem Kasus-kongruente Formen:

Agiolax soll unzerkaut mit genügend Flüssigkeit , z.B. abends einem Glas warmer Flüssigkeit oder morgens einem Glas kaltem Wasser eingenommen werden.
(H85/JP1.00083)
Oft fällt mein alter Lektorenblick auf Sätze, die ich gestrichen hätte, obwohl sie ihren Charme haben: "Nach der Vertilgung eines Liters saurer Milch fühlte sich Alma zwar angefüllt, aber nicht gesättigt."
(Die Zeit, 06.05.1999, S. 52)

Daneben häufig "klassische" Genitivformen:

In der Regel verbrachte man ihn mit Dominospiel bei einem Glase heißen Orangenpunsches in einem stillen Kaffeehauswinkel.
(THM/AMF.00000)

und - nicht selten - Akkusativformen:

Filmproduzentin Regina Ziegler, deren Gatte im First-Floor des Palace Hotels an diesem Abend nicht von ihrer Seite wich, verriet, woran sie sich erfreut: "An einem Glas frisch gepressten Orangensaft, das mir mein Mann jeden Morgen bringt, wenn ich im Whirlpool den Tag beginne."
(Berliner Zeitung, 21.10.1999, S. 30)

Die nominalen Attribute zu Maßausdrücken sind als N-Komplemente zu betrachten. Das gilt auch, wenn sie die Form eines Genitiv-Attributs haben, denn anders als reguläre Genitiv-Attribute wirken sie nicht restriktiv, sondern füllen eine Leerstelle (Argumentstelle), die der Maßausdruck eröffnet. Weniger technisch ausgedrückt: Ein Liter saurer Milch gehört nicht zu einer Subklasse von Litern, sondern ist eine Portion von Milch.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen