Erweiterung von Nominalphrasen mit Adjunktorphrasen

Nominalphrasen können postnominal mit Adjunktorphrasen erweitert werden:

ein Kerl wie ein Schrank
einem Fahrzeug wie diesem
eine Haut wie aus Papier
der Mensch als vernunftbegabtes Wesen
die Frau als solche
Arbeit als Schlosser

Adjunktorphrasen als Attribute stehen postnominal, und zwar rechts vom Erweiterungsnomen und vom Genitiv-Attribut, sofern solche vorhanden sind:

Gemeinderat Hiller als Vorsitzender des Sportvereins sollte eigentlich besser wissen, wie es um unsere Finanzen steht.
Die Spenden der Nachbarn als Zeichen ihrer Solidarität mit den Opfern linderten die erste Not.

Präpositionalphrasen hingegen können Adjunktorphrasen als Attribute vorangehen oder auch folgen:

Die Arbeit in der holzverarbeitenden Fabrik als Schreiner wurde recht schlecht bezahlt.
Die Arbeit als Schreiner in der holzverarbeitenden Fabrik wurde recht schlecht bezahlt.
Einen Urlaub in der Schweiz wie den im letzten Jahr möchte ich gern wiederholen.
Einen Urlaub wie den im letzten Jahr in der Schweiz möchte ich gern wiederholen.

Grundsätzlich sind zwei Arten von Adjunktorphrasen zu unterscheiden:

oder

Möglich sind auch Verbindungen beider Erweiterungsformen, die allerdings stilistisch nicht sehr geglückt wirken:

Eine Tätigkeit als Bürobote als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme konnte ihn auf Dauer nicht zufrieden stellen.

Adjunktorphrasen als N-Komplement

Adjunktorphrasen in der Funktion eines N-Komplements können ausschließlich als-Nominale sein. Als nominaler Kopf kommen dabei nur Nominalisierungen von Verben oder Adjektiven in Frage, in Verbindung mit denen dasselbe als-Nominale als Komplement verwendet werden könnte:

Vielleicht hätte er besser daran getan, wenn er sich auf seine Bewerbung als Ministerpräsident konzentriert hätte.
(Berliner Zeitung, 28.02.2000, S. 3)
seine Bewerbung als Ministerpräsident - Er bewirbt sich als Ministerpräsident
Etta Schiller geht nach siebeneinhalbjähriger Tätigkeit als Präsidentin der Oberfinanzdirektion Cottbus Ende April in den Ruhestand.
(Berliner Zeitung, 21.04.1998, S. 23)
ihre Tätigkeit als Präsidentin der Oberfinanzdirektion Cottbus - >Sie ist/war tätig als Präsidentin der Oberfinanzdirektion Cottbus

Kasus der Nominalphrase oder des Pronomens, die bzw. das dem Adjunktor als folgt, ist - wie bei einer Verwendung als Verb-Komplement - stets der Nominativ, unabhängig vom Kasus des Nomens, auf das sich die Phrase bezieht. Als Kriterium für die Unterscheidung von als-Adjunkten in der Funktion eines N-Komplement und solchen in der Funktion als N-Supplemente reicht dieses Merkmal jedoch nicht aus, da wie zahlreiche Belege zeigen, sehr häufig von artikellosen Nominalphrasen ohne eigene Attribute in nicht-kongruenter Nominativ-Form gebildet werden. Findet sich allerdings ein pränominales Adjektiv-Attribut in der Adjunktorphrase, wird Kasuskongruenz präferiert:

Jedoch, einmal wird hier von einem Satz als grammatikalischem Gebilde gesprochen, gleichzeitig soll aber auch sein Inhalt gemeint sein.
(LIM/LI1.00145)

Wenn es dennoch selten zu Unklarheiten hinsichtlich der Funktion von als-Adjunktorphrasen als Attribute zu Nomina kommt, dann liegt das an der semantischen Beziehung zwischen Kopfnomen und Adjunkt. Während das Nomen oder Pronomen bei als-Adjunktorphrasen, die als N-Supplemente fungieren, stets etwas bezeichnet oder sich auf etwas bezieht, das im Wesentlichen von derselben Art ist wie das, was das Kopfnomen bezeichnet:

  • Ludwig Wittgenstein [MENSCH] als Wiener/Dorfschullehrer/Philosoph/Baumeister [MENSCH]

ist dies bei einer Funktion als N-Komplement - eben aufgrund dieser Funktion - grundsätzlich nie der Fall :

  • die Bewerbung [HANDLUNG] als Putzhilfe/Hochschullehrer/Kellermeister [MENSCH]

Adjunktorphrasen als N-Supplemente

Im Unterschied zu Adjunktorphrasen in N-Komplement-Funktion können Adjunktorphrasen in N-Supplement-Funktion prinzipiell mit beliebigen Nomina verbunden werden. Sie treten dabei, wie folgende Belege zeigen, oft auch in Nominativ-Form auf, können jedoch grundsätzlich auch die Kasus-Form der Phrase annehmen, der sie adjungiert werden:

Und rund 40 Christinnen oder auch Nicht-mehr-Christinnen trafen sich, beteten zu Gott als "Hüterin und Bewahrerin" und sangen "Gott ist Mutter, ist Schwester und ist Frau". (T89/JUN.17709 die tageszeitung, 06.06.1989, S. 20; Gott war eine Frau)
Auf keinem anderen Bahnhof der Stadt, vermutlich auf keinem anderen Bahnhof in Deutschland, ist der Mensch als Fahrgast, ist der Fahrgast als Mensch gefordert wie am Ostkreuz.
(Berliner Zeitung, 27.11.1999, S. 11)
Flensburgs Thomas Knorr, den sie "Knorre" rufen und der ein Kerl wie eine Eiche ist, schlich mit hängenden Schultern über das Feld, während die Kieler Lokalmatadoren mit 7200 enthusiastischen Fans im Rücken den Kopf oben trugen und Stärke demonstrierten.
(Frankfurter Rundschau, 023.04.1999, S. 22)

Wie-Adjunktorphrasen mit proniminalem Vergleichsausdruck übernehmen immer die Kasus-Form des Kopfnomens:

Wie ist es nur möglich, daß ausgerechnet einem Kerl wie dir die wunderbarsten Sachen gelingen.
(LES/KPR.00000, 464)

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen