Beispiele erweiterter Nominalphrasen

Adjektiv-Attribut

Ein Sprecher der Bundesbank verwies darauf, daß die letztendliche Entscheidung über das Umtauschverhältnis bei den Regierungen in Bonn und Ost-Berlin liege.
(die tageszeitung, 02.04.1990, S. 1)
Sie trägt ein lila Kostüm und eine rosa Bluse darunter.
(Berliner Zeitung, 08.10.1997, S. 3)
Er ist gewiß ein wilder, unverschämter Mensch".
(Thomas Mann, "Königliche Hoheit", SFV 1960, Bd. 2, Erste Buchausgabe: Berlin, 1909, S. 174)
Diesmal ist ein Schwein ihre Hauptfigur, rosarot, dick, albern und neugierig.
(Berliner Zeitung, 12.10.1999, Beilage Magazin, S. XVI)
"Arschloch!, verdammtes!", schreien sie von der Bar zurück und zeigen die Faust.
(Züricher Tagesanzeiger, 28.02.1996, S. 19)

Genitiv-Attribut

Heißt das, dass die Sportler dann nicht über das Herz eines Boxers verfügen?
(WELT vom 02. Februar, Ein Gespräch mit Wolf Wondratschek)
Das Aufeinandertreffen bekam den Titel "Kampf des Jahrhunderts".
(www.float-like-a-butterfly.de/fra1.htm)
Brandenburgs Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) hat die Forderung des Präsidenten des Zentralrates der Juden, Ignatz Bubis, nach einem klaren Bekenntnis zu den Vorgängen in Gollwitz zurückgewiesen.
(Berliner Zeitung, 15.10.1997, S. 28)

Adjunktorphrase

Durch die Übertragung eines Organs vom Tier auf den Menschen werde der Empfänger in seiner Identität als Mensch nicht berührt, heißt es in der Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen.
(Berliner Zeitung, 09.12.1997, S. 6)
Dia-Vortrag von Christian Juranek; 19.30: Goethe als Politiker
(Berliner Zeitung, 08.04.1999, S. II)
"Der Lorant hat ein Niveau wie der ganze Verein!"
(Berliner Zeitung, 03.11.1997, S. 40)
Fiat-Patriarch Giovanni Agnelli meinte vor dem anstehenden Grand-Prix-Thriller zuversichtlich: "Ich bin sicher, daß ein Mann wie Michael seine Nerven total beherrschen kann."
(Berliner Zeitung, 14.10.1997, S. 31)

Erweiterungsnomen

In fünf Jahren will der inoffizielle Chef der örtlichen Homo-Gruppe "auf jeden Fall" erneut antreten, schließlich gebe es in der baden-württembergischen Landeshauptstadt lesben- und schwulenpolitisch noch viel zu tun - zuletzt hatte der konservative Oberbürgermeister Manfred Rommel (CDU) gar ein Grußwort zum Christopher-Street-Day verweigert.
(die tageszeitung, 18.06.1994, S. 5)
Die Städtischen Museen Heilbronn (Deutschhof) zeigen nun bis 28. Januar "Mehrteilige Skulpturen" des Künstlers, darunter die abgebildete, 1983 entstandene Marmorsäule mit den weichen, anthropomorphen Formen.
(Mannheimer Morgen, 04.11.1989, Säule mit ...)
Es gibt Einiges, das den Niederländern an den Deutschen nicht gefällt: Sie sind laut, unsensibel, haben keinen Humor, sind meist zu dick, fahren zu schnell Auto, schütteln sich bei jeder Gelegenheit die Hände und haben eine aufdringliche Sprache: Ein "Herr Ober, ich bekomme noch ein Bier" wird nicht selten mit einem "Zu Befehl, Herr Obersturmbannführer" honoriert.
(die tageszeitung, 15.11.1988, S. 15)
Seit 14 Spieltagen klammern sie sich nun bereits an das Prinzip Hoffnung, warten sehnsüchtig auf den Stolperer der Lauterer, der doch nach aller Fußballerfahrung einmal kommen müßte.
(Berliner Zeitung, 10.11.1997, S. 36)

Präpositionalphrase und Präpositionaladverb

Die Schürzenjäger aus dem schönen Zillertal verwöhnten die Kurpfalz jetzt zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate mit ihrer rockig-poppigen Bergmusik, mit Kuhglocken-Metal und gezupfter Volkstümelei.
(Mannheimer Morgen, 25.03.1996, Die Bergwelt-Post ging ab)
Die Frau mit den weißen Haaren hält jedoch eher den Finanzminister für den Schurken, der die Armen ärmer und die Reichen reicher mache. (Berliner Zeitung, 09.10.1997, S. 12)
Die Fahrt nach Winterthur ist ein bisschen weit und ich überlege auch, ob ich nicht aufhören sollte.
(St. Galler Tagblatt, 18.04.1998, S. *)
Die einzige direkte Verbindung von Europa nach Malawi bieten British Airways (dreimal wöchentlich über London).
(Berliner Zeitung, 20.12.1997, S. 71)

Nominalphrase als Attribute zu Maßausdruck

Weil der Transport nur eines probeweise erbetenen Liters verseuchten Sickeröls von den Behörden im "Castor"-Stil behandelt wurde, packten die Wissenschaftler ihr Equipment zusammen und fuhren in die Hafenstadt.
(Frankfurter Rundschau, 025.02.1998, S. 34)
Im November hatte sie das Verfahren nebst einer Wagenladung Akten an die - wie sich nach den Verhaftungen zeigte.
(Mannheimer Morgen, 04.02.1999, Die Hooligans von Lens bleiben weiter hinter Gittern)
So erhielten die Amtmänner Güter als Manneslehen, die sie gegen Bezahlung weiterverpachten konnten, erhielten vier Fuder Wein und zwei Fuder Heu zugeteilt, durften von den Bußgeldern bis zu einem Gulden oder einem Malter Korn behalten und durften sich für dringende Arbeiten Fronbauern halten.
(Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1995)
Es handelt sich um 250 Gramm Racumin - Rattengift in Pulverform in einer Schachtel mit entsprechender Aufschrift; weiterhin um zwei braune Apothekengläser, von denen eines 50 Milligramm Phenolum Liquefactum, das andere fünf Gramm Vitamin-A-Säure enthält.
(die tageszeitung, 07.11.1995, S. 23)
Zum würdigen Abschluß der ZEIT-Serie "Wein und Wissen" sei er daher zitiert, ausgiebig und in voller Länge: "Es ist wahr, daß wir bei näherer Betrachtung eines Glases Weins das gesamte Universum sehen.
(Die Zeit, 27.06.1997, S. 36)
Aber das Anzapfen des ersten Fasses Oktoberfest-Bieres absolvierte das Stadtoberhaupt wie eh und je mit links.
(Mannheimer Morgen, 20.09.1999, Start frei zum bayerischen Nationalrausch)

Apposition

Korbinian Aigner, Pfarrer aus dem bayrischen Erding, malte 755 Bilder von Apfelsorten und verfaßte einen überall geschätztes Wälzer über den Apfel.
(Mannheimer Morgen, 15.08.1998, Die tollsten Sagen ranken sich um den (Zank-)Apfel)
Marco Werner, der Sieger von Österreich, fuhr ein routiniertes Rennen auf den dritten Platz und zeigte sich mit seiner Punkte-Ausbeute zufrieden. Der Profi aus Glashütten übernimmt Tabellenplatz zwei.
(Vierter Lauf beim Großen Preis von Monaco, Rennbericht, www.porsche.com)
Das Identifikationsschild an der Zehe des toten Jack Ruby, des Mannes, der den "Kennedy-Mörder" Lee Harvey Oswald umbrachte, ist für 6.600 Dollar in New York versteigert worden.
(die tageszeitung, 13.04.1992, S. 20)
Rede Yehuda Bauers, Direktor des Internationalen Forschungsinstituts für Holocaust-Studien am Yad Vashem in Jerusalem, vom 27. Januar 1998 im Deutschen Bundestag zum "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus"
(www.blaetter.de/bilder/baue0498.htm)

Infinitiv und Infinitivkonstruktion

Fragen, die niemand mehr stellen will oder darf, aus Angst, zu den Verlierern des ausgehenden Jahrtausends zu gehören.
(Berliner Zeitung, 04.10.1997, S. I)
Hintergrund der Klage war der Wunsch der Britin, einen Mann zu heiraten, was ihr jedoch verwehrt ist, solange die Geburtsurkunde sie als männlichen Geschlechts ausweist.
(die tageszeitung, 28.09.1990, S. 5)
Er hatte die Fähigkeit zu improvisieren, dabei immer nach dem prägnanten "politischen Punkt" einer Szene zu suchen, ihn zu finden, festzuhalten, auch wieder preiszugeben, je wie es der Anstoß zum Nachdenken und Vorausdenken über das tua res agitur des szenischen Vorgangs erforderte.
(Berliner Zeitung, 10.10.1997, S. 11)
Er selber hat die Gewissheit, ein einwandfreies Produkt zu liefern.
(St. Galler Tagblatt, 16.10.1997)

Attributsatz

Relativsatz

Jede bewaffnete Auseinandersetzung münde irgendwann in Verhandlungen, hieß es in dem Schreiben, dessen Gegenstand für mögliche uneingeweihte Leser nur schwer zu entschlüsseln war.
(die tageszeitung, 13.12.1990, S. 3)
Immerhin ist die Bibel jenes Medium, welchem Bertelsmann seinen unaufhaltsamen Aufstieg verdankt, als nämlich vor hundert Jahren Carl Bertelsmann damit begann, religiöse Literatur zu vervielfältigen.
(Berliner Zeitung, 12.09.1998, S. 3)
Im erzgebirgischen Nest Erlabrunn, von wo auch der einstige Vorzeige-Springer Deutschlands Jens Weißflog kommt, hatten sie ihn noch zu DDR-Zeiten auf die Ski gestellt.
(Berliner Zeitung, 04.02.1998, Sport, S. VII)
Noch wage ich nicht, das Wort Zusammenbruch anzuwenden, aber die beunruhigenden Tatsachen häufen sich derart, daß sie eine Gefahr bedeuten und mich zwingen, von Dingen zu berichten, die den Ohren der Zeitgenossen zwar befremdlich klingen werden, deren Realität aber niemand bestreiten kann.
(Heinrich Böll, Nicht nur zur Weihnachtszeit, München 1966, S.7. Sprecher: Franz Josef Antwerpes)

Dass-Satz

Schon beim ersten Verdacht, dass ein Mitglied abtrünnig geworden sei, würde sein Name aus der Adresskartei gestrichen.
(Züricher Tagesanzeiger, 19.03.1997, S. 7)
Der Fuldaer Erzbischof Johannes Dyba äußerte hingegen die Hoffnung, dass die deutsche Bischofskonferenz auf ihrer Vollversammlung in der kommenden Woche in Fulda den Ausstieg der Kirche aus der gesetzlichen Konfliktberatung beschließen wird.
(Berliner Zeitung, 15.09.1999, S. 6)

Ob-Satz

Gleich drei frühere Formel-1-Piloten äusserten unabhängig voneinander ihre Bedenken, ob bei dem durch das FIA-Berufungsgericht bestätigten Doppelsieg in Malaysia wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen sei.
(St. Galler Tagblatt, 26.10.1999, Neue Zweifel an Ferrari)
Da wachsen Zweifel , ob die Arbeitsverwaltung mit ihren Umschulungsmaßnahmen richtig im Markt liegt oder erst dann wach wird , wenn der Mangel akut ist.
(Die ZEIT, 26.07.85, S. 17)

Adverbialsatz

Nach Angaben der Polizei soll er an dem Tag, als er von den drei Skinheads zusammengeschlagen wurde, ein Stuhlbein bei sich gehabt haben, durch das eine Schraube gebohrt war.
(die tageszeitung, 04.11.1991, S. 22)
Ein gutes Jahrzehnt, nachdem er begonnen hatte, war Moses sich über die grundsätzliche Bedeutung seiner Arbeit viel klarer geworden.
(Berliner Zeitung, 29.08.1998, S. III)
Eine entsprechende Neufassung des Vermögensbildungsgesetzes, wie sie von Sozialpolitikern der Koalition gefordert wird, lehnten die Arbeitgeber ab, erklärte Hundt am Montag in Köln.
(Berliner Zeitung, 20.01.1998, S. 27)

W-Fragesatz

Bleibt die Frage, wer das Geld geben soll.
(Die Zeit, 14.07.1995, Nr. 29, S. 19)
Vergeblich sucht man nach einer Erklärung, warum auch Hans Modrow einen Staat mit aufgebaut hat, in dem Menschen reihenweise ins Gefängnis gesteckt oder "auf der Flucht" erschossen wurden.
(Berliner Zeitung, 27.01.1998, S. 3)
Nach Auskunft eines von der Feuerwehr befragten Fachmannes dürfte von einer Spinne jener Art, wie sie der 28jährige beschrieb, keine Gefahr ausgehen.
(Mannheimer Morgen, 08.12.1989, Angebliche Giftspinne sorgte für Aufregung)
"Physisch bedroht habe ich mich nie gefühlt, doch die Ungewißheit, wie lange wir festsitzen, hat an den Nerven gezerrt", erinnert sich der Journalist an die Tage seiner Gefangenschaft.
(die tageszeitung, 26.10.1992, S. 22)

Verbzweitsatz

Marie-Jeanne betet zu Gott, dass sie ihre Tiere überlebt, denn der Gedanke, sie könnte vor ihnen sterben, macht ihr große Sorgen.
(Aus dem Wochenmagazin Télé Moustique, 19. März 1995)
Tschernobyl rufe die Schriftsteller dazu auf , " den Wissenschaftlern klarzumachen , daß ihre Überzeugung , sie wüßten alles , manchmal an Selbstgefälligkeit grenzt " .
(ZEIT, 24.04.87, S. 37)
Zunächst hatte ich die Vermutung, Sie würden diese Gelegenheit für einen Strategiewechsel nutzen, weil Sie zu der Überzeugung gekommen sind, dass Sie allein mit Schlechtreden des Standortes und mit Trübsalblasen eben nicht über den Sommer kommen.
(MdB Werner Schulz, Aktuelle Stunde Wachstumsprognosen 25. April 2002)
Bob, the Progressive, reagierte erst einmal mit dem empörten Dementi des Unschuldigen; ... dann mit der Verkündung, er habe Alkoholprobleme; last not least mit einer Pressekonferenz, in der er sein Verhalten als "ganz einfach falsch" und von seiten der attackierten Frauen als "unerwünscht" bezeichnete.
(die tageszeitung, 16.12.1992, S. 16)

Verberstsatz

Hätte ich auf die Frage, haben sie Drogen genommen, gesagt, ab und zu, hätte ich den Job auch nicht bekommen.
(die tageszeitung, 13.01.2001, S. 29)
Nochmal schnell rübergeschaut, echt cool natürlich, ohne eine Miene zu verziehen. Dann der Zweifel, kennst du den nicht?
(Frankfurter Rundschau, 08.06.1999, S. 4)

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen