Kontrafaktische Relativsätze

In Relativsätzen zu negierten Obersätzen kann der Konjunktiv der Präteritumgruppe eingesetzt werden, um anzuzeigen, dass der Relativsatz sich im Skopus, also im Wirkungsbereich der Negation befindet.

Es war niemand da, der mich aus dem Spiegel zurückgeholt hätte.
(Böll 1963, 175)
'Es gibt niemanden, für den gilt, dass er da war und dass er mich aus dem Spiegel zurückgeholt hat'.
Es war niemand da, der mich aus dem Spiegel zurückgeholt hatte.
'Es gibt Menschen, die mich aus dem Spiegel zurückgeholt hatten, doch niemand von ihnen war da'.

Meist werden Formulierungen wie im zweiten Beispielsatz vermieden. Stattdessen wird eine Form gewählt, die den engen Negationsskopus deutlich macht.

Es war niemand von denen da, die mich aus dem Spiegel zurückgeholt hatten.

Enthält der konjunktivische Relativsatz selbst eine Negation, ist von der Faktizität der affirmierten Aussage auszugehen.

Es gibt keinerlei Abenteuer einschließlich eines Duells um nichts, die ich nicht unternommen, in denen ich mich nicht betätigt hätte.
(Stevenson 1979, 16)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Gisela Zifonun, Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies.
Letzte Änderung
Aktionen
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen