Charakterisierung hinsichtlich verbaler Interaktion

Der Mann, der ihm den Brief geschickt hatte, fragte ihn, ob er am Skelett interessiert wäre.
(St. Galler Tagblatt 27.1.2010, 39)

Man erzählte uns von Attacken mithilfe von Hubschraubern, wo viele Campesinos/Campesinas ums Leben kamen.
(die tageszeitung 5.2.1990, 18)

PR-Frau Maxen vertraut uns an: "Wir wollten den Wär'-ich-doch-dabeigewesen-Effekt erzeugen."
(Die Zeit 24.5.1996, 62)

Die Anrufer bekamen mitgeteilt, dass an diesen Berichten nichts Wahres sei.
(Züricher Tagesanzeiger 11.7.1998, 36)

Vom polnischen Radio darauf angesprochen, hielt er an seinem Vergleich fest: "Hier wie da gibt es eine starke, auch von katholischen Elementen getragene Volksbewegung gegen eine Diktatur."
(die tageszeitung 13.11.1989, 16)

Die Bücher über seinen Namensvetter bekommt er vorgelesen - von seiner Mutter oder seinem Bruder Anton (10), dem eigentlichen Potter-Fan der Familie.
(Berliner Zeitung 20.10.2000, 12)

Einer schrieb ihr: "Unsere Straße ist eine einzige Ödnis."
(die tageszeitung 10.3.1994, 28)

Ein anderer Passagier berichtete dem Sender, während des Starts seien plötzlich Flammen emporgeschlagen: "Da gab es einen lauten Knall, und dann war da plötzlich Feuer überall ..."
(Berliner Zeitung 1.11.2000, 10)


Weitere Verben in Harras/​Winkler/​Erb/​Proost 2004 und Harras/​Winkler/​Proost 2007.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen