Charakterisierung hinsichtlich Veranlassung, Auslösung, Zulassung

Die Beziehungen, die veranlasst, ausgelöst oder zugelassen werden, sind hier stets binärer Natur, da nur von dreistelligen Prädikaten die Rede sein soll. Grundsätzlich sind jedoch, wie die letzten beiden Beispiele zeigen, auch einstellige und dreistellige Basisrelationen möglich.

In Paris ließ die SNCF-Leitung mehrere Bahnhöfe von Mitgliedern der Bereitschaftspolizei CRS räumen.
(die tageszeitung 3.1.1987, 7)

Ein Polizeisprecher sagte gestern, der Passant hätte das Schreib(schuß)gerät zu Boden fallen lassen, dabei habe sich ein Schuß gelöst.
(die tageszeitung 7.4.1988, 1)

Der Manfred war von Anfang an dabei und bringt uns zum Lachen mit seiner Blödelei.
(www.tangoloco.de/feuilleton.html)

"Das Wasser fließt halt nur spärlich und der Rauch läßt uns kaum schlafen", meinte ein Bewohner zur "Presse".
(Die Presse 10.01.1994, o. S.)

Schon zu Lebzeiten hatte sich der Doktor von Van Gogh verschiedene Bilder schenken lassen.
(Züricher Tagesanzeiger 9.11.1998, 53)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen