Charakterisierung hinsichtlich Bezeichnung

Hans Magnus Enzensberger nannte ihn einen "uneigennützigen Boten der Plünderung".
(die tageszeitung 7.6.1999, 13)

Die Leute gaben ihm den Namen Mister Drei-Prozent.
(die tageszeitung 15.2.1992, 21)

Sie riefen ihn nicht Zinedine, sondern Yazid, Yaz oder Zizou, wie er auch heute noch genannt wird.
(Züricher Tagesanzeiger 18.6.1998, 47)

"Und bitte," fügte er gönnerhaft hinzu "nenn mich ruhig George. Für meine Freunde heiße ich einfach nur George", wobei er seinem Gast kumpelhaft auf die offenbar knochige Schulter klopfte, dass es es unter der Kutte verdächtig knackte.
(www.prevezanos.com/kurzgeschichten/geschichten/1280.shtml)

Und auch die auf Gleis 8 wartende Lokomotive soll gleich von höchster Hand auf den Namen des krummschnäbligen Flugtieres getauft werden.
(die tageszeitung 30.1.1989, 8)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen