Charakterisierung hinsichtlich Erzeugen oder Erzeugtwerden

Skizentren werden in Italien nicht von Gesellschaften erbaut, die am Betrieb einer solchen Anlage Geld verdienen wollen, sondern von Immobilienfirmen, die Eigentumswohnungen verkaufen möchten.
(die tageszeitung 4.2.1989, 11)

Berichten vom Künstler und Exzentriker, der Suppendosen und Superstars malte, vom Pop-Papst, der ein schüchterner Mann war, aber die Gesellschaft liebte, von einem, der unernst war, aber ernsthafte Kunst machte.
(die tageszeitung 24.2.1987, 3)

Die militärische Option führt zu einem Blutbad.
(die tageszeitung 30.5.1987, 16)

Schlechte Marktchancen für den Aufbau neuer Fernwärmesysteme mittels HTR-Technologie - die Analyse ergibt zu hohe Investitionskosten und Akzeptanzprobleme beim Bau von Atomkraftwerken in Ballungszentren.
(die tageszeitung 20.10.1986, 9)

Und so schwängerte wie jedes Jahr Glühweinduft die GaDeWe und zeugte in gebotener Jungfräulichkeit Plätzchen und Friedhofskerzen auf den Tischen.
(die tageszeitung 18.12.2000, 23)

Das Ding, um das es hier geht, wurde entworfen von Karl Friedrich Schinkel und heißt Neue Wache.
(Berliner Morgenpost 4.11.98, 13)

Diese Haarblumen sind von den Haaren meines Vaters und meiner Mutter so wie von meinem Bruder Johannes, von mir und meinen Schwestern Emma und Claire unter der Leitung der Madamme Tietz gefertigt von Aldelaide Zimmermann.
(die tageszeitung 16.6.1990, 38)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen