Charakterisierung hinsichtlich propositionaler Einstellung

"Kognak im Eisschrank", sagte mein Vater verächtlich," wußtest du es wirklich nicht - oder tust du nur so? Man weiß ja nie, wo man mit dir dran ist!". "Ich wußte es nicht ", sagte ich.
(Böll 1963, 172 - gelesen vom Autor)

"Wir haben gehofft, dass etwa 50 Jugendliche den Weg in die Aula des Oberstufenzentrums finden", so Meier. Am Ende freuten sich die Initianten über rund 70 Teilnehmer.
(Die Südostschweiz, 21.02.2010, o. S.)

Sie wollte nicht: "Du glaubst wohl, ich bin reif für die Klapsmühle", habe sie ihm dann gesagt.
(Berliner Zeitung 30.3.2000, 26)

Die Klägerin hat behauptet, sie habe an V. einen Betrag von 450.000 DM als Schadensausgleich gezahlt.
(BUNDESGERICHTSHOF, ZR 17/01 Verkündet am 9.10.2003)

Eberle gab für die Besorgten gestern Entwarnung: "Ich stehe dafür ein, daß diese Kosten auch nach Ablauf der Dreimonatsfrist von der öffentlichen Hand getragen werden."
(Die Presse 14.7.2000, o. S.)

"Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, daß sie Menschen nichts tun", beteuert er.
(die tageszeitung 13.6.1998, 27)

Steffi Hartels Bilder sind so schön und durchdacht, daß man sich fragt, ob sie wohl provozieren.
(Frankfurter Rundschau 19.2.1999, 29)

Die baden-württembergische Polizei schließe nicht aus, daß minderwertiges Öl mit dem kaltgepreßten vermischt wurde, um höhere Preise zu erzielen.
(die tageszeitung 24.3.1988, 2)

Persönlich begrüße sie die Forderung nach einer Öffnung der BRD-Grenze ohne Zwangsdevisen, bezweifle aber, ob dadurch die Attraktivität der Stadt für die Polen sinke.
(die tageszeitung 14.10.1989, 17)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen