Charakterisierung hinsichtlich Tätigkeit, Vorgang oder Zustand

Wie schon das Klassifikationskriterium vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Art Restklasse, die unter verschiedensten Gesichtspunkten weiter subklassifiziert werden könnte. Versuche weiterer Subklassifikation wären jedoch nicht unproblematisch. So bezeichnet klettern sicher eine Tätigkeit und als solche insbesondere auch einen Vorgang, doch gilt das auch für zum Überlaufen bringen oder residieren? Solche Fragen sind von eminentem philosophischen Interesse. Eine Grammatik kann jedoch wenig zu deren Beantwortung beitragen, weshalb hier auch keine weiteren Unterscheidungen vorgenommen werden.

Im Juli besuchten zwei Delegierte des US-Repräsentantenhauses (Victor Johnson und Francine Marshall vom Subkomitee für westliche Angelegenheiten) Panama, um sich über die Lage zu informieren.
(die tageszeitung 24.11.1990, 15)

Er war über die Brüstung der Turmplattform geklettert und hatte eine Rede über den "Fluch der Pharaonen" gehalten.
(die tageszeitung 31.7.1998, 2)

Der neue Fall ist eigentlich der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt.
(die tageszeitung 22.10.1987, 5)

Conrad weilt dienstlich außer Landes.
(die tageszeitung 10.8.1988, 180)

Im Ersten Weltkrieg residierte hier noch Kaiserin Zita als letzte Adelige.
(St. Galler Tagblatt 22.8.2009, 13)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen