Konzessivspezifikation

Was sind Konzessivspezifikationen?

Konzessivspezifikationen sind Geltungsspezifikationen besonderer Art. Wie Kausalspezifikationen bringen sie eine zweite Proposition ins Spiel, doch ist die Beziehung, in der sie die entworfenen Sachverhalte zeigen, eigentlich nicht bemerkenswert, denn sie besteht allein darin, dass beide gemeinsam in einer Welt auftreten. Was Konzessivspezifikationen für die Zwecke kommunikativen Handelns interessant macht, ist deshalb weniger diese semantische Beziehung als vielmehr ihre kommunikative Funktion: Das gemeinsame Auftreten der entworfenen Sachverhalte wird als etwas gewertet, das eigentlich nicht zu erwarten gewesen wäre, weil das Bestehen des mit der Spezifikation eingeführten Sachverhalts erfahrungsgemäß gegen das Bestehen des mit der Proposition des Basisdiktums entworfenen Sachverhalts spricht.

Konzessivspezifikationenliegen etwa in diesen Sätzen vor:

Sie versuchten sogar, uns im Luftschutzkeller Dreisatz beizubringen, obwohl wir die Artillerie schon hörten.
(Heinrich Böll, Ansichten eines Clowns, Köln-Berlin, 1963, S. 29. Gelesen vom Autor.)
Konsekutivsatz
Sollten Heimbewohner entgegen aller Erwartungen eine eigene Wohnung finden, könnten ihre Zimmer ebenfalls von Asylbewerbern benutzt werden.
(die tageszeitung, 16.10.1991, S. 28)
Präpositionalphrase
Alle Merkmale dieses "specifischen" Krankheitsbildes finden sich in Lichtenbergs Biographie wieder. Langwierige Krankheitsschübe mit Husten, auch Bluthusten, Fieber und Abmagerung sind trotz großer Überlieferungslücken häufig nachzuweisen.
(Frankfurter Rundschau, 027.02.1999, S. 3)
Präpositionalphrase
In der Eigenbeurteilung sieht vieles freilich anders aus, wenngleich die Ressentiments besonders von Blau und Rot hochgehalten werden.
(Die Presse, 08.07.2000, Beurteilung der Parlamentsarbeit: Von Oberlehrern und Schlitzohren)
Konsekutivsatz
Konnte trotzalledem ein vorsätzliches Einleiten nachgewiesen werden, kann das Gericht in Deutschland Geldstrafen von maximal 100 Tagessätzen verhängen, die sich jeweils am Einkommen des Übeltäters errechnen.
(Frankfurter Rundschau, 19.08.1997, S. 6)
Präpositionaladverb

Konzessivspezifikationen können - mit einer Ausnahme - überall dort angewandt werden, wo auch Kausalspezifikationen anzuwenden sind. Die Ausnahme bildet die Verwendung in Antworten: Während dieselben Ausdrücke, mit denen Kausalspezifikationen zu formulieren sind, wort- und stellungsgleich auch in Beantwortung von warum-Fragen zu gebrauchen sind, existiert kein entsprechender Gebrauch für Ausdrücke von Konzessivspezifikationen. Das hat einen einfachen Grund: Was mit einer Konzessivspezifikation zu erklären ist, kann nicht Gegenstand vorgängiger Fragen sein, weil die Erwartungen, die damit als unzutreffend ausgewiesen werden sollen, durch das Basisdiktum erst aktiviert werden.

Bei der Identifikation von Konzessivspezifikationen können sich ähnliche Schwierigkeiten ergeben wie bei der Identifikation von Kausalspezifikationen oder Finalspezifikationen. Nicht überall, wo ein Ausdruck eine Konzessivspezifikation vermuten lässt, liegt tatsächlich eine Konzessivspezifikation vor:

Sie hat sich mit Ralf getroffen, obwohl ich dir das eigentlich gar nicht sagen sollte.
Kreise lassen sich nicht quadrieren, auch wenn es immer wieder Schlaumeier gibt, die glauben, das Gegenteil beweisen zu können.

Zwar ist es auch bei diesen Sätzen möglich, die markierten Ausdrücke als Formulierung von Konzessivspezifikationen zu interpretieren, doch wenn nicht ungewöhnliche Umstände vorliegen, dürfte es plausibler sein, sie als handlungsbezogene Kommentierung oder Wertung zu interpretieren.

Konzessivspezifikationen mit anderen Formen der Diktumserweiterung

Konzessivspezifikation und Propositionsspezifikation

Konzessivspezifikationen können ohne Einschränkung auf Dikta angewandt werden, in denen eine oder mehrere Propositionsspezifikationen auftreten:

Arbeiter und Bauern jubelten in strömendem Regen ihrem Diktator Theodor Schiwkow und seinem Gefolge zu, obwohl schon seit dem Vortag eine radioaktive Wolke über dem Land hing.
(die tageszeitung, 21.12.1991, S. 10)
Beim Brand eines Farbenbetriebs der Clariant GmbH im Industriepark Höchst waren am 9. Oktober die meisten Sirenen stumm geblieben, obgleich sowohl Hoechst als auch die Branddirektion Gasalarm ausgelöst hatten (die FR berichtete).
(Frankfurter Rundschau, 12.11.1997, S. 3)

Konzessivspezifikation und Geltungsspezifikation

Konzessivspezifikationen können - wie Kausalspezifikationen - mit Geltungsspezifikationen anderer Art kombiniert werden:

Weil die Krankenpflege schon immer ihr Traumberuf war, hat sie - obwohl nicht mehr ganz jung - 1993 noch einmal umgelernt.
(Frankfurter Rundschau, 08.09.1999, S. 4)

Kausalspezifikation > Konzessivspezifikation
Jetzt soll wieder alles anders werden: Obwohl die Tribünen an den Stirnseiten schon stehen, soll nun die Eisfläche statt zwischen Eisenbahn und Bundesstraße nur entlang der Schienen errichtet werden.
(Tiroler Tageszeitung, 10.04.1999; Hin und Her um eine Eisfläche)

Konzessivspezifikation > Substitutivspezifikation
Damit Moorburg, obwohl es Hafenerweiterungs-Gebiet ist, nicht verödet, hat der Senat dort einen Gesprächskreis gegründet und er hat investiert.
(die tageszeitung, 05.07.2000, S. 21)

Finalspezifikation < Konzessivspezifikation

Explizite Koordination ist nur zwischen Konzessivspezifikation und Kausalspezifikation oder Finalspezifikation möglich:

Nie wieder, so scheint es, will er dafür angeklagt werden, wenn KundenInnen hinterher wie Mops aussehen. Weil sie die Haare nicht entsprechend pflegen und obwohl er sie gewarnt hatte. Nun sind sie selber schuld.
(die tageszeitung, 20.11.1993, S. 3)
Tirols Landeschef Weingartner, dem vorgeworfen wird, er hätte so eine Debatte loszutreten versucht, kommt ebenfalls nach Windischgarsten. "Damit niemand sagen kann, daß er kneift - und obwohl er seinen 30. Hochzeitstag in Südtirol feiern wollte",
(Neue Kronen-Zeitung, 20.08.1997, ÖVP: Reform der Familiensteuer und ein Anti-Gewalt-Katalog!)
* Dieses Jahr fahren wir nicht nach Kalabrien, obwohl es dort auch im Herbst noch schön warm ist und während wir ein bisschen Bammel vor der Mafia haben.

Ist explizite Koordination nicht möglich, können die Spezifikationen auch unmittelbar aufeinander folgen, doch kann es dabei - wie beim folgenden Beispiel - zu Doppeldeutigkeit kommen, wenn die - in linearer Folge - zweite Modifikation auch auf die erste operieren kann:

Sie haben sich ein Haus in der City mit größerem Arbeitzimmer zugelegt, obgleich Karl eigentlich mehr Ruhe bräuchte, um die Untersuchungen abschließen zu können.

Konzessivspezifikationen mit weiteren Formen der Diktumserweiterung

Die Verbindung von Konzessivspezifikationen Geltungsrestriktionen, Modalfunktionen, Negation sowie additiver und geltungsneutraler Diktumserweiterungen unterliegt keinen Beschränkungen.

Zum Text

Schlagwörter
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren
Seite teilen