Subjunktorphrasen als Komplemente

Subjunktorphrasen müssen nicht immer als Satzadverbiale oder Attribute fungieren. Viele von ihnen können außerdem als Komplemente des Verbs des Einbettungsrahmens auftreten.

Als Prädikativkomplemente

Als Prädikativkomplemente treten Subjunktorphrasen zu Kopulaverben auf.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Das ist, als ob du einen Stromschlag bekommst.
Das ist, als wenn du einen Stromschlag bekommst.

Als Adverbialkomplemente

Bei semantisch einstelligen Verben wie sich ereignen, passieren oder geschehen ist die Bedeutung durch ihr Hintergrundinformation repräsentierendes Argument impliziert, etwa ein Unglück oder die Ablösung des Amtsinhabers. Sie sind somit uninformativ und bilden erst durch die Erweiterung um ein die Umstände bezeichnendes fokales Adverbialkomplement eine informative Satzstruktur.

Das Unglück ereignete sich, als das Hochhaus einstürzte.
Die Ablösung des Amtsinhabers geschieht aufgrund dessen, dass alle einen Wechsel wollen.
Die Auseinandersetzung fand statt, bevor sie dort angestellt wurde.
Der Ausgleich geschieht, indem das Ventil sich schließt.

Als satzförmiges Präpositivkomplemente

Subjunktorphrasen können zu bestimmten Verben auch wie Präpositionalphrasen in der Funktion von Präpositivkomplementen auftreten.

Das wird dauern, bis der Tod euch scheidet.
Das kommt dadurch, dass du so tollkühn bist.

Als Akkusativkomplemente oder Subjekte

Diese Möglichkeit ist außer bei den präpositional basierten Subjunktoren wie den Subjunktorphrasen als satzförmiges Präpositivkomplement, die Präpositivkomplemente bilden, für die Subjunktoren wenn und wie gegeben.

Akkusativkomplemente

Ich würde bedauern, wenn die Verhandlungen eingestellt würden.
(Ich würde eine Einstellung der Verhandlungen bedauern.)

Alle sahen, wie sie fiel.
(Alle sahen ihren Sturz)

Ich höre immer, wenn sie singen.
(Ich höre immer ihr Singen.)

Subjekte

Es wäre zu bedauern, wenn sie unterginge.
(Ihr Untergang wäre zu bedauern.)

Es war zu hören, wie er lachte.
(Sein Lachen war zu hören.)

Die Komplementfunktion ist für Subjunktorphrasen nicht typisch. Das Ungewöhnliche liegt darin, dass die Subjunktorphrasen nicht direkt einen Sachverhalt denotieren, sondern den von ihrem internen Konnekt denotierten Sachverhalt durch die Bedeutung des Subjunktors als in einer spezifischen Beziehung zu etwas anderem stehend charakterisieren. In dieser Doppelfunktion zwischen Referenz auf einen Sachverhalt und Relationalität gehen sie mit Präpositionalphrasen zusammen. Auch diese üben gleichzeitig zwei semantische Funktionen aus: Zum einen referieren sie, zum anderen setzen sie das, worauf sie referieren, zu etwas anderem in Beziehung. Sie sind relational. Durch diese Janusköpfigkeit werden sie befähigt, als Präpositivkomplement zu fungieren.

SupplementÜber den Wald flogen Düsenjäger im Tiefflug.
PräpositivkomplementÜber die Tiefflüge wird nicht mehr diskutiert.

Neben wenn und wie können noch als ob und als wenn Subjunktorphrasen in Komplementfunktion bilden.

Es sah so aus, als ob der Stadt die Ruhe geschenkt sei. (Heuss 1963, 241)
Da lobte ich mir Jan Bronski. Der sah aus, als wenn er weinen wollte. (Grass 1963, 122)

Diese Subjunktoren bilden Phrasen, die Prädikativkomplemente sein können zu Verben wie in aussehen, jemandem vorkommen, so tun, es scheint, betrachten, behandeln, es ist, wirken, klingen, jemandem ist zumute. In ihrer Funktion kann allerdings bei den betreffenden Verben nicht wie bei wenn und wie ein Akkusativkomplement oder Subjekt verwendet werden, sondern nur eine mit wie oder als gebildete Adjunktorphrase.

Es sah wie nach einer Schlacht aus.
Er sah wie ein Trinker aus.
Er betrachtet sie als seine Putzfrau.

Diese Subjunktorphrasen mit als wenn und als wie können wie die mit wenn oder wie gebildeten Phrasen ein Komplement zu den betreffenden Verben ausdrücken, das diese überhaupt erst informativ macht.

Literatur in Auswahl

Fabricius-Hansen 1980; Metschkowa-Atanassowa 1983; Blühdorn 2005.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen