Anakoluth

Definition

Ein Anakoluth ist eine Form des Satzabbruchs, der sich darin niederschlägt, dass Äußerungseinheiten Teile enthalten, die sich syntaktisch nicht einfach integrieren und nicht bruchlos anschließen lassen.

Erläuterungen

Anakoluthe sind typisch für den mündlichen Sprachgebrauch. Sie ergeben sich, wenn für den Sprecher Diskrepanzen zwischen Sprecherabsicht, Bedingungen für die Verwendung sprachlicher Mittel und Verbalisierung entstehen.

Vier Formen des Anakoluths werden unterschieden: Statt eines syntaktisch unselbstständigen Satzes in einer Konstruktion wird ein selbstständiger Satz bzw. der Übergang von Verberst- in Verbzweitstellung realisiert (1), die Konstruktion wird abgebrochen oder gewechselt (2), es erfolgt eine Herausstellung, beispielsweise eine Linksanbindung (3) und Anakoluth in der Form eines freien Thematisierungsausdrucks (4).

Beispiele

  1. Wenn ich jetzt nichts dazu sage und mich eher zurückhalte, das liegt weniger an meiner Schüchternheit als an mangelnden Kenntnissen zu diesem Thema.
  2. Du kannst das nicht einfach so pauschal sagen, dass das, wenn du davon ausgehst, dass er wirklich darüber informiert ist, ergibt das ein ganz anderes Bild.
  3. Das mit dieser Krankheitsgeschichte, das war bestimmt alles erlogen.
  4. Meine Freundin, interessante Jobs wurden ihr in den Staaten angeboten.

Andere Bezeichnungen

Abbruch, Konstruktionswechsel, Satzbruch

Übersetzungen

anacoluthe (französisch), anacoluto (italienisch), anakolutt (norwegisch), anakolut (polnisch), szerkezetileg nem összetartozó folytatás (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend