Adhortativ

Definition

Der Adhortativ ist eine spezielle Form der Aufforderung, mit der sich der Sprecher selbst in den Kreis der Aufgeforderten einbezieht.

Erläuterungen

Der Adhortativ wird im Deutschen gebildet durch die 1. Person Plural Präsens Konjunktiv und dem nachgestellten Kommunikanten-Pronomen wir.

Adhortativische Aussagen haben die Form eines Verberstsatzes und erscheinen im Aufforderungs-Modus.

Korpusbelege

a   Machen wir uns doch nichts vor! (Berliner Zeitung, 21.09.2000)
b   Bleiben wir menschlich! (die tageszeitung, 10.01.2007)
c   Mandzukic drückt sich so aus: "Seien wir doch ehrlich, mir entspricht der Spielstil nicht, den Guardiola bei den Bayern durchführen will." (Hamburger Morgenpost, 10.06.2014)
d   Manchmal musste ich sagen: "Schluss jetzt mit Reden, lasst uns arbeiten!" (Zeit Campus, 16.04.2013)

Hinweise

Die Bezeichnung Adhortativform geht auf lat. adhortativus ('mahnend') zurück. Man kann sie dazu gebrauchen, Gesprächsteilnehmer zur Ordnung zu rufen, sie und sich selbst zu einem bestimmten Tun zu "ermahnen".

Neben dem Adhortativ existiert eine Reihe weiterer Aufforderungsformen, beispielsweise der Imperativ, der Jussiv, der Gebrauch infiniter Verbformen wie Infinitiv oder Partizip II.

Andere Bezeichnungen

Adhortativform, Hortativ

Übersetzungen

forme adhortative (französisch), forma adortativa (italienisch), (adhortativform) (norwegisch), forma adhortatywna (polnisch), tb.sz. 1. szem. felszólítás (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend