Anadeixis

Thematisch verwandte Bezeichnungen:

  • Anapher

Mit anadeiktischen Ausdrücken wie dieser, letzterer, da, daher, die gleiche und relativisches wo verweist der Sprecher/Autor im Rederaum/Textraum nach rückwärts. Sie dienen der Themafortführung.

Beispiele:

Ich bin in Köln geboren und kenne da immer noch viele Leute.
A: Erinnerst du dich noch an die Roswita? B: Natürlich, an die habe ich gerade gestern wieder gedacht.
Mit meinen Cousins Kevin und Paul habe ich wenig Kontakt. Letzterer ist übrigens Schrotthändler.

Siehe auch

Übersetzungen

anadéixis (französisch), anadeissi (italienisch), anadeiksis (norwegisch), element wskazujący anaforyczny (polnisch), visszautaló szó (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend