Adjunktorphrase

Definition

Eine Adjunktorphrase ist eine Phrase mit einem Adjunktor als lexikalischem Kopf.

Erläuterungen

Der lexikalische Kopf einer Adjunktorphrase muss durch eine Nominalphrase (Beispiel 1), eine Präpositionalphrase (2), eine Adverbphrase (3), eine Adjektivphrase (4) oder auch einen Satz (5) erweitert sein. Besteht die Erweiterung aus einer Nominalphrase, kongruiert diese hinsichtlich Kasus mit dem Bezugsausdruck der Adjunktorphrase, insofern dieser ebenfalls eine Nominalphrase ist (4, 6, 7).

Adjunktorphrasen fungieren beispielsweise als Prädikativkomplemente zu Kopulaverben (a), als Attribute (b) oder als Adverbialia (c, hier in der Funktion eines Supplements).

Beispiele

  1. [als dein Freund und Anwalt]AJKP
  2. [wie auf dem Wochenmarkt]AJKP
  3. [wie dort oben]AJKP
  4. Ich empfinde das [als gut]AJKP.
  5. Ich habe alles so erledigt, wie du es gefordert hattest.
  6. Er ist bekannt [als ein hervorragender Sänger]AJKP.
  7. Die Leute kennen ihn [als einen hervorragenden Sänger]AJKP.

Korpusbelege

a   Baden. Baden: Das Wort selbst ist wie Balsam, eine Spülung, nicht der aufgewühlte Kampf des Schwimmens. Ich frage mich, warum sich das Schwimmen in Nordamerika so anders anfühlt als das Schwimmen in Europa. (Die Zeit (Online-Ausgabe), 18.10.2012)
b   Er hat mit seinem Tor die beste Antwort auf dem Platz gegeben. Ich finde es schade, dass ein Spieler wie er ausgebuht wird. (Hannoversche Allgemeine, 14.12.2016, S. 14)
c    "Heute redet er wie ein Wasserfall", sagt Frauke Mönnich, die Sozialpädagogin des Heims. Sie ist begeistert. (Berliner Zeitung, 19.09.2006)

Hinweise

Eine weitere gängige Bezeichnung für die Adjunktorphrase, wie sie beispielsweise die Duden-Grammatik verwendet, ist Konjunktionalphrase. Unter Konjunktionalphrase fallen jedoch auch Phrasen mit statt, anstatt, außer als Kopf, während Adjunktorphrasen auf die vergleichenden wie und als beschränkt sind.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Adjunktorgruppe, AJKP, Konjunktionalphrase

Übersetzungen

(groupe adjonctif) (französisch), groupe en "als" et "wie" (französisch), (sintagma aggiuntore) (italienisch), (adjunktorfrase) (norwegisch), fraza porównawcza (polnisch), hasonlító szerkezet (ungarisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend