Attributsatz

Definition

Ein Attributsatz ist ein Nebensatz, der semantisch hauptsächlich eine Nominalphrase oder eine Pronominalphrase näher charakterisiert.

Erläuterungen

Bei einem Attributsatz handelt es sich um ein Attribut, das satzförmig realisiert wird. Attributsätze erweitern Nominalphrasen (a) und spezifizieren deiktische (z. B. Demonstrativ-Pronomina) (b) oder quantifizierende (z. B. Quantifikativ-Pronomina) (c) Ausdrücke. Es können auch Adverbien (d) und – selten – ein ganzer Satz (h) näher charakterisiert werden.

Ausdrucksseitig sind sie Relativsätze (auch freie) (a-c) oder mit den Subjunktoren dass oder ob (e) eingeleitete Nebensätze. Uneingeleitete Nebensätze als Verbzweitsätze (f), und auch Verberstätze (g) können als Attributsätze fungieren. Attributsätze können mit einem Adjunktor eingeleitete Vergleichssätze (h) oder (indirekte) Fragesätze (i) sein.

Korpusbelege

a   Auch das Demokratieverständnis, das sich fundamental gewandelt hat, hat zu einer Verschärfung des Antagonismus zwischen den beiden staatspolitischen Grundprinzipien Demokratie und Föderalismus beigetragen. (Neue Zürcher Zeitung, 25.11.2014)
b   Dann profitierten jene, die die Krise verursacht und irrsinnig daran verdient haben, vom Versuch, sie zu beheben. (Die Presse, 11.01.2020)
c   Viele, die einen Ausbildungsplatz suchen, lesen heute kein Flugblatt, keine Zeitung mehr. (Die Rheinpfalz, 11.03.2020)
d   Er deutet von dort, wo einst Moses gestanden war und heute ein würdiger Mix aus Gotteshaus und Ausstellungsraum steht, über das Tote Meer. (Niederösterreichische Nachrichten, 10.01.2020)
e   Hinter der Idee der Raumfahrt steckt die Vorstellung, dass der Mensch mit Technologie kühnsten Fortschritt schaffen kann. (Berliner Zeitung, 05.01.2019)
f   Zu den Märchen, die über den freien Wettbewerb im Umlauf sind, gehört der Glaube, er bringe nur Gewinner hervor. (Süddeutsche Zeitung, 16.04.2020)
g   kam dann abends die frage: „hast du deine zähne auch geputzt?”, lautete die antwort: „nö, ich habe doch einen apfel gegessen.” (tageszeitung, 04.09.2001)
h   Er denkt, wie er denkt, er fühlt, wie er fühlt, weil die Maschinen so auf ihn einwirken. (Die Zeit, 20.11.1964)
i   Zudem herrscht grosses Unverständnis, warum auf den Aussendecks Maskenpflicht herrscht, im Saal wegen der Gastronomie hingegen nicht. (St. Galler Tagblatt, 17.10.2020)

Hinweise

Da Attributsätze Teile eines Satzgliedes sind, werden sie auch als Gliedteilsätze bezeichnet.

In manchen Grammatiken werden auch satzwertige Infinitivkonstruktionen, die attributiv verwendet werden, als Attributsätze klassifiziert.

Siehe auch

Andere Bezeichnungen

Beifügesatz, Gliedteilsatz

Übersetzungen

clausal postmodifier (englisch)

Zum Text

Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen

Weiterführend