Minimale Fokusausdrücke als interne Konnekte

Minimale Fokusausdrücke sind ausschließlich Ergebnisse sprachlich gestützter Weglassung der nichtfokalen Konstituenten. Die Stützung kann vor allem durch das externe Konnekt des Subjunktors erfolgen, muss dies aber nicht. Das interne Konnekt muss dabei einen Ausdruck für einen Funktor enthalten oder ein Ausdruck für einen Funktor sein, in dessen Skopus die Bedeutung des Verbs des internen Konnekts liegt.

Wenn du willst, kannst du das Buch haben, wenn du nicht willst, schenke ich es meiner Schwester.
Wenn du willst, kannst du das Buch haben, wenn nicht, schenke ich es meiner Schwester.

Sie hat, obwohl sie es mit Zähneknirschen getan hat, eingewilligt.
Sie hat, obwohl mit Zähneknirschen, eingewilligt.

Sie schicken einen kompetenten Vertreter, wenn sie nicht gar den Abteilungsleiter schicken.
Sie schicken einen kompetenten Vertreter, wenn nicht gar den Abteilungsleiter.

Solche minimalen Fokusausdrücke als interne Konnekte sind vor allem bei konditionalen und konzessiven Subjunktoren zugelassen. Bei kausalen oder temporalen zum Beispiel sind sie fragwürdig.

A: War er im Examen erfolgreich? B: Nein, und weil er nicht erfolgreich war, wird er die Stelle nicht kriegen.
A: War er im Examen erfolgreich? B: Nein, und ?weil nicht, wird er die Stelle nicht kriegen.

Er kommt doch hoffentlich nicht! Bevor er doch kommt, sollte man ihn vorsichtshalber ausladen.
Er kommt doch hoffentlich nicht! ?Bevor doch, sollte man ihn vorsichtshalber ausladen.

Subjunktoren, die als lautliche Realisierungen des internen Konnekts nur Verbletztsätze zulassen, sind alle mit dass als letztem Element gebildeten Subjunktoren sowie die Subjunktoren

als, als ob, als wenn, bevor, da, damit, derweil(en), ehe, indem, indes(sen), insofern, insoweit, insofern (...), als, insoweit (...), als, nachdem, seit(dem), sintemal(en), sobald, solange, sooft, sosehr, soviel, sowie, während, wie, wo.

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen