Adjektiv- und Partizipialkonstruktionen als internes Konnekt

Subjunktoren sind wie viele andere Konnektoren in pränominalen Attributen zu verwenden, also in Adjektiv- und Partizipialphrasen. Dabei muss das externe Konnekt eine Adjektiv- oder Partizipialphrase sein, das interne Konnekt kann auch die Form eines Verbletztsatzes oder des Ergebnisses einer Weglassung aus einer Verbletztsatzstruktur haben. Allerdings muss das interne Konnekt dann dem externen vorausgehen.

  • externes Konnekt
  • internes Konnekt
der, wenn er auch nicht klug war, so doch äußerst liebenswerte Sohn des bedeutenden Dichters
die, weil sie als besonders kompetent galt, mit der Leitung des Unternehmens beauftragte Mitarbeiterin
mit dem, nachdem er sich einer gründlichen ärztlichen Untersuchung unterzogen hatte, nicht mehr zitternden Lokführer


Bevorzugt sind in solchen attributiven Subjunktorkonstruktionen aber beide Konnekte Adjektiv- oder Partizipialphrasen.

der, wenn auch nicht kluge, so doch äußerst liebenswerte Sohn des bedeutenden Dichters
der, äußerst liebenswerte, wenn auch nicht kluge Sohn des bedeutenden Dichters
die, weil als besonders kompetent angesehene mit der Leitung des Unternehmens beauftragte Mitarbeiterin


Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Eva Breindl
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen