Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich Gewicht

Für Charakterisierungen hinsichtlich des Gewichts stehen nur wenige Grundtypen von Prädikaten zur Verfügung. Durch die Hinzunahme numerischer Gewichtsangaben können sie jedoch prinzipiell unendlich verfeinert werden.

Das Herz wurde gegen die Feder der Göttin Maat aufgewogen, und musste leichter als diese sein. Es galt: Nur ein reines Herz ist leicht wie eine Feder.
(www.pharaonen.net/seiten/goetter.htm)

Die Überlegenheit von England in den vergangenen Jahren war erdrückend.
(www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Mehr/Rugby)

Das Papier ist 90 Gramm schwer.
(ssl.kundenserver.de/s8129463.shoplite.de)

Nur 14 Milligramm leicht und einen Millimeter "dick" ist die Sehhilfe, die aus einem Spezialkunststoff hergestellt wird.
(www.prowissenschaft.de/partner2003.htm)

Der Maschinenbaustudent Karl Durst hatte ein ehrgeiziges Ziel: Sein Fahrradrahmen sollte bei gleicher Stabilität wesentlich leichter sein als der von Lance Armstrong, dem viermaligen Gewinner der Tour de France.
(www.3athlon.org/news/2003/07/2407_durst_rad.p)

Deine Augen werden immer schwerer, nichts kann Dich stören, Du hörst nun nur noch auf meine Stimme, deine Augen sind bleischwer, Du kannst Sie nun kaum noch aufhalten, so schwer sind deine Augen, auch deine Arme und Beine werden nun ganz schwer, immer schwerer und schwerer.
(www.alpha-saar.de/alphaForum/topic.asp?TOPIC_ID=80&whichpage=2)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen