Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich Disposition oder Fähigkeit

Der Geist ist willig,
aber das Fleisch schwach.


Und das Zeug ist, wenn wir Pech haben, sei Wochen in der Nordsee auf der Reise, ist wasserlöslich und giftig für Fische.
(die tageszeitung 24.6.1991, 4)

"Der Stoiber schon, der ist flexibel, aber ob's auch die Berghofer-Weichner kann...", zweifelt er am "Wendehals" der bayerischen Justizministerin.
(die tageszeitung 9.1.1990, 5)

Das Huhn darf auf keinen Fall zerhackt werden, weil seine Röhrenknochen leicht splittern.
(Wolfram Siebeck, Hühner für Hunderte, Audio-Zeit 35, 21. 8. 2003)

Werden die Micellen destabilisiert - durch Ansäuern oder enzymatische Spaltung des -Caseins -, fällt das Casein aus, die Milch gerinnt.
(Die Presse 17.4.1999, o. S.)

Ich bin ja lernfähig, verspricht der notorische David Yow gleich im ersten Song von "Blue", der letzten Platte seiner Band Jesus Lizard.
(die tageszeitung 24.9.1998, 28)

Quecksilber ist das giftigste nichtradioaktive Element. Es schmilzt bei minus 38° Celsius.
(die tageszeitung 23.4.2008, 13)

Aber meine Freundin kann Spanisch perfekt, stellte sich genau daneben und wusste, dass es um Banalitäten ging, Menschlich-Allzumenschliches.
(die tageszeitung 3.7.2007, 13)

Junge Liebe verzeiht gern.
(Strittmatter 1963, 100)

Das Gemisch ist hochexplosiv und hat die "Cason" in eine Art Flammenwerfer verwandelt.
(Mannheimer Morgen 12.12.87, 1)

Trotz aller Liebe zur 800-Meter-Mittelstrecke ist der Gymnasiast auch heute noch vielseitig belastbar.
(Frankfurter Rundschau 28.2.1997, 4)

Jedenfalls ist der Biber sehr kontaktfreudig, nimmt überall in Europa Tuchfühlung mit dem in Stein oder Bronze Gemeisselten und haucht den Stadtszenen einen Schuss Verspieltheit ein.
(St. Galler Tagblatt 10.3.2010, 34)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen