Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich Sinn, Zweck oder Bestimmung

"Die ganze Diskussion war für die Katz, so oberflächlich, wie das hier angekratzt wurde", war das Fazit des 18jährigen Björn Oberheim.
(Frankfurter Rundschau 3.12.1997, 6)

Dies geschah nicht nur zwecks Fleckverhinderung, dies war auch ein Zeichen: "So, jetzt wird gegessen, Mahlzeit!"
(Oberösterreichische Nachrichten 2.10.1998, o. S.)

"Schon der letzte Wurf war zum Wegwerfen" Katzen- und Chinchilla-Züchter präsentierten am Wochenende ihre Kreationen.
(die tageszeitung 22.1.1990, 22)

Winterwanderungen mit dem Marendkärtle nach Ebnit oder mit der Yeti-Karte zum Breiten Berg sind besonders erholsam.
(St. Galler Tagblatt 27.11.1998, o. S.)

Die Selbstbezichtigungsaktion sei nicht hilfreich, um die Abtreibungszahlen zu senken und Konfliktsituationen zu entschärfen.
(die tageszeitung 21.2.1989, 4)

Eine Reparatur wäre sinnlos, die Anlagen sind völlig veraltet.
(die tageszeitung 4.11.1989, 36)

Dass jeder für sich einen Terminal baut, macht wenig Sinn.
(Züricher Tagesanzeiger 3.4.1997, 12)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen