Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich Herkunft

Bei Charakterisierungen dieser Art - die naturgemäß überwiegend mit zweistelligen Prädikaten vorgenommen werden - sind generell vier Unterpunkte zu unterscheiden.

  • Charakterisierung nach sozialer Herkunft
  • Charakterisierung nach genetischer Herkunft
  • Charakterisierung nach regionaler Herkunft
  • Charakterisierung nach zeitlicher Herkunft

Charakterisierung nach sozialer Herkunft

Olympe de Gouges wurde 1748 in Montauban nahe Toulose in Südfrankreich als Marie Gouze geboren, sie war kleinbürgerlicher Herkunft.
(www.dadalos-d.org/deutsch/Menschenrechte/Grundkurs_MR3/frauenrechte/woher/portraets/olympe_de_gouges.html)

Aber da man sich nicht verständigen konnte, galt der unbekannte Fremde, der in seiner Sprache zwar beteuerte, er wäre von königlicher Abstammung, hieße Koloman und käme von einer Pilgerreise aus dem Hl. Land heim, als möglicher Spion.
(www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/niederoesterreich/weinviertel/stkoloman.html)

Sophie, die Versicherung, daß dein Herz ohne Bündnis sei, erlaubt mir, dich zu fragen: was du tun würdest, wenn ein Mann, voll Weisheit und Tugend, dich liebte, um deine Hand bäte, aber nicht von altem Adel wäre?
(www.boennigheim.de/museen/SophieLaRoche/LAROCHE/STERNHM/STERN02.HTM)

"Man ist ,Normalien', wie man Prinz von Geblüt ist", behauptete Georges Pompidou, der zur illustren Schar von Absolventen der Pariser "École Normale Supérieure" (ENS) gehörte, jener französischen Elite-Universität für Geisteswissenschaftler, aus der auch Raymond Aron und Jean-aul Sartre hervorgingen, um nur diese zu nennen.
(Frankfurter Allgemeine 1993, o. S.)

Charakterisierung nach genetischer Herkunft

Fast ein Viertel der australischen Bevölkerung ist irischer Abstammung.

Josef Anton Schuler war ein Nachfahre von Hans Schuler aus Ernen im Wallis, der sich um 1500 in Rothenthurm niedergelassen hatte.
(www.schuler.ch/geschichte.htm)

Papa war ein deutscher Kaufmann gewesen, der sich in England hatte naturalisieren lassen und vor Jahren gestorben war. Aber seine Mutter war Engländerin von Geblüt, eine Dame von mildem, ruhigem Wesen und mit langem Gesicht, die sich mit ihren Kindern, Johnny und einem ebenso hübschen, etwas tückischen kleinen Mädchen, in unserer Stadt niedergelassen hatte.
(Thomas Mann 1911: Wie Jappe und Do Escobar sich prügelten. In: Erzählungen, SFV 1960, Bd. 8, 428)

Charakterisierung nach regionaler Herkunft

Ernst: Bist du aus England?
Emma Oliver: Nein, ich bin aus Queensland, Australien.


Daraufhin erklärte ich, dass das der Mensch ist, der dafür zuständig ist, die Sondergenehmigung zum Entfernen des Nestes zu geben. Er wäre von der Region Hannover.
(www.calenberger-tierparadies.de/horn/hornanfang.html)

Die Milch selbst ist österreichischer Herkunft.
(Die Presse 14.8.1995, o. S.)

Charakterisierung nach zeitlicher Herkunft

Meine Kleidung war aus einer anderen Zeit.
(www.gruselromane.de/frames/hellmann/romane/mark_014.htm)

Bei de Gaulle hat mal jemand gesagt, er sei ein Mann des 19. Jahrhunderts.
(www.museumsmagazin.com/archiv/4-2002/brennpunkt/interview.php)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen