Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich Ausdehnung

Die Kunst ist lang,
das Leben kurz.


... denn weit ist das Tor und breit ist der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind es, die durch dasselbe eingehen.
(Matthäus 7,13)

Nur wenn ihm eine besonders schöne Sottise gelungen ist, werden seine Lippen ganz lang und schmal.
(die tageszeitung 13.11.1987, 7)

Es ist geräumig in Gateway Gardens, auch Hunde sind erlaubt, müssen aber an der Leine geführt werden.
(Frankfurter Rundschau 18.8.1999, 23)

Der Mini Cooper steht viel zu oft in der Werkstatt - und ein Four-Wheel-Drive ist wirklich zu ausladend bei der Parkplatznot in München oder Düsseldorf.
(die tageszeitung 5.1.1991, 11)

Die Formel ist ontisch tiefer als meine Haut.
(die tageszeitung 24.6.1992, 15)

Proteste in Südkorea ausgeweitet.
(die tageszeitung 18.6.1987, 6)

Weil das Chaos akut droht, eine Hochstraße aber nicht bis morgen gebaut ist, soll erst einmal die Neuenlander Straße verbreitert werden.
(die tageszeitung 21.6.1989, 18)

Hohenstaufenstraße wird verengt.
(die tageszeitung 30.5.1989, 24)

Ich fühlte mich wie ein Wal, denn ich war von der Schwangerschaft noch immer ganz aufgedunsen.
(Die Südostschweiz 10.1.2010, o. S.)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen