Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich sozialem Status oder hierarchischer Position

Auf der Basis des einen Grundtyps Kopulaverb + Prädikativkomplement lassen sich in dieser Hinsicht praktisch wie theoretisch unbegrenzt differenzierte und differenzierende Charakterisierung bilden, wobei nominale Prädikativkomplemente überwiegen.

Gesamtsieger der Tour de Suisse wurde gestern der Außenseiter Christophe Agnolutto (Frankreich) vor dem Schweizer Oscar Camenzind. Jan Ullrich (Telekom) wurde Dritter.
(die tageszeitung 27.6.1997, 14)

Vizepräsident bleibt Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD) aus Hannover.
(Mannheimer Morgen 7.6.1991, o. S.)

Als Miesmacher galt, wer daran zu erinnern wagte, der Mann mit den grossen Versprechen habe als Bauchredner Karriere gemacht.
(St. Galler Tagblatt 1.4.1998, o. S.)

Sie mitzuteilen sei nachgeordnet gewesen, weshalb ihre Produkte so unverständlich geworden seien.
(Frankfurter Allgemeine 1995, o. S.)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen