Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich Tätigkeit oder Vorgangsbeteiligung

Ein leerer Autobus stürzt durch die ausgesternte Nacht, vielleicht singt sein Chauffeur und ist glücklich dabei.
(Günter Grass liest am 24.11.1969 das Gedicht 'Glück')

Ein Clown, der ans Saufen kommt, steigt rascher ab, als ein betrunkener Dachdecker stürzt.
(Böll 1963, 13 - gelsen vom Autor)

Djordjic studierte in einer zehnmütigen Auszeit - sein Vertreter Rominger kam nicht richtig ins Spiel - die unzähligen Wurfvarianten des Kirgisen.
(Frankfurter Rundschau 6.4.1998, 31)

Und das Ding läuft und läuft und läuft.
(die tageszeitung 15.11.1988, 16)

Der Himmel hat sich diesig bezogen, ein zerrender, zappelnder Wind kommt auf.
(Frankfurter Rundschau 13.6.1998, 1)

Meran blüht auf.
(www.trauttmansdorff.it/13v13d102.html)

Ich bin mit dieser Krankheit auf unterschiedliche Reaktionen gestoßen, z. B. wurde um mich ein Bogen gemacht, oder ich wurde verspottet.
(www.tag-der-epilepsie.de/2000-teens-twens/74-30-1.shtml)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen