Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich Quantität

Versteckte Angriffe von überall, behutsame Vorwürfe, denn offen wagte niemand gegen Giese zu schreiben, er hatte zu viele Erfolge aufzuweisen.
(Lenz 1959, 119)

Davon gibt es allein in Bitburg drei. In Berlin sind es mindestens zehn.
(die tageszeitung 9.5.1998, 40)

20 Pfennig mehr pro Kilo als der notierte Wochenpreis bekommen die Bauern für ihr Fleisch, das sind 16-20 Mark mehr pro Schwein.
(die tageszeitung 28.1.1989, 31)

Die Jungen mit den Bierflaschen, hat sich inzwischen gezeigt, sind klar in der Mehrheit.
(Frankfurter Rundschau 24.2.1997, 3)

Elsam ließ hierauf alle ihre Verwandten und Untertanen entbieten, die sich bereitwillig in großer Zahl einstellen; selbst König Gotthart, ihr mütterlicher Ahn, kam aus Engelland, durch Gundemar, Abt zu Clarbrunn, berufen.
(Grimmsche Märchen 1816, 541)

Zwar habe niemand gezählt, wie viele Zuschauer tatsächlich zum Umzug der 60 Wagen gekommen sind, "aber es waren mehr als im vergangenen Jahr".
(Frankfurter Rundschau 19.8.1999, 12)

Ein lang anhaltender Applaus honorierte diese Antwort, und wir waren nur eine Handvoll, die unter Protest die Synagoge verließen.
(js-c.de/privat/israel.html)

Noch sind zwar in der Grünen Partei die Moralisten in der Überzahl, die diese neue Spezie nur mit Abscheu bewundern.
(die tageszeitung 29.11.1986, 9)

Zum Text

Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen