Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich spezifischer Qualitäten

Der Mensch ist gar nicht gut,
drum hau ihn auf den Hut.
Hast du ihn auf den Hut gehaut,
dann wird er vielleicht gut.

Bertolt Brecht

Moralisch

Nein, er ist christlich-monotheistische Lehre seit zweitausend Jahren; dies meint Luther mit seinem: Wir sind allzumal Sünder.
(Die Zeit 11.7.1997, 40)

Dass die letztjährige Hanfernte der Swithco am Haufen liegt, ist erlogen; ausser dem Thurgauer Hanf (auch dieser liegt nicht am Haufen) ist praktisch die ganze Ernte schon verarbeitet.
(Züricher Tagesanzeiger 13.1.1996, 23)

Dealer sind skrupellose Verbrecher, die mit dem Elend von Süchtigen ihr schmutziges Geld verdienen.
(die tageszeitung 7.12.1998, 14)

Ästhetisch

Sonja, seine Ehefrau, schön, begabt, aus gutem Hause.
(Hamburger Morgenpost 3.9.2009, 28)

Unbeholfen befragt sie Freunde und Eltern, bekommt aus niemandem etwas heraus, es sei denn: Sie war hübsch. Sie war goldig. Sie war wie aus dem Bilderbuch.
(Frankfurter Rundschau 31.1.1998, 4)

Logisch

Ein Problem sind dabei die Datensätze auf den Legacy-Systemen. Sie sind inkonsistent oder in einem schwer zugänglichen Format abgelegt.
(Computer Zeitung 24.10.1996, S. 13)

Ich spreche von Klimaschützern, die absoluten Anspruch erheben, die reine Wahrheit in Sachen Klima zu vertreten.
(St. Galler Tagblatt 7.1.2010, 30)

Die schweren Vorwürfe gegen Hindenburg, die zu einer Auslöschung seines Namens im Andernacher Stadtbild führen sollten, sind unzutreffend und nicht haltbar.
(Rhein-Zeitung 8.11.2010, 10)

Die Anschuldigungen des Anzeigeerstatters und seiner Frau seien ungenau und in sich widersprüchlich gewesen.
(Zürcher Tagesanzeiger 24.3.2000, 19)

Die "gute" Entwicklung, auch wenn es sie nie und nirgendwo gegeben hat, ist eine Tautologie, weil Entwicklung per definitionem das "gute" Wachstum bedeutet, weil Wachstum selbst etwas Gutes ist, das sich gegen jedes Übel durchsetzt.
(die tageszeitung 15.6.2001, 16)

Emotional

In München jedenfalls war unisono vom besten Turnier und packendsten Endspiel seit langem die Rede, und besonders Florian Wanninger vom Weltbasketballverband Fiba war überglücklich.
(die tageszeitung 24.4.1999, 13)

Und während in der anderen Ecke des Müngersdorfer Stadions die Fans des VfL Wolfsburg gerade begannen, ihr Glück zu fassen, saß Henrik Andersen auf einem Flecken feuchten Rasens, war völlig niedergeschlagen und fixierte stur irgendeinen leeren Punkt in der verschwommenen Weite der Arena.
(die tageszeitung 13.4.1995, 19)

Ökonomisch

Zwar sprang die alte Wanderer-Maschine von 1937 nach ein paar Pedalumdrehungen schnell an, doch die wenigen Meter Fahrt, die Lüer von der Garage bis zum Hof darauf zurücklegte, waren verlustreich.
(Braunschweiger Zeitung 20.9.2008, o. S.)

Das Trotzdem-Prinzip Kinder machen arm - aber ein VW Golf auch.
(die tageszeitung 22.5.2001, 13)

Über Nacht wurde eine Reihe von Aserbeidschanern steinreich.
(Züricher Tagesanzeiger 29.8.1996, 49)

Technisch

Das Touchpad ist mit drei Fingern Breite ebenfalls sehr klein geraten, aber doch recht brauchbar.
(St. Galler Tagblatt 1.10.2008, 13)

Wichtig erscheint ebenfalls, daß das Papier reißfest ist, da sonst die Finger schmutzig werden könnten.
(die tageszeitung 6.9.1996, 20)

Die Einrichtungen des neuen Flughafens von Izmir seien zuverlässig, versicherte der Minister.
(die tageszeitung 4.1.1988, 3)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen