Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich Bestandteil

Für Charakterisierungen hinsichtlich der Bestandteile stehen nur wenige Grundtypen von Prädikaten zur Verfügung, was sich jedoch allenfalls in stilistischer Hinsicht als Beschränkung erweist, da praktisch unbegrenzt viele, sehr fein abgestimmte Stoffbezeichnungen zur Charakterisierung herangezogen werden können.

Sehr guter Gitarrengurt aus Leder.


Gussasphalt ist ein Gemisch aus Splitt, Sand, Steinmehl und Bitumen als Bindemittel und besteht somit aus natürlichen Baustoffen.
(www.dga.de/inhalt/produkte/gussasphalt/gussasphalt_main.htm)

Das alles war von feinstem Gold; dazu die Messer, Becken, Pfannen und Räuchernäpfe von feinem Gold; auch der Eingang des Hauses, seine innern Türen zum Allerheiligsten und die Türen am Hause des Tempels waren vergoldet.
(Das zweite Buch der Chronik, Kap. 4, 21-22)

Ein bewährter, zuverlässiger Füllstoff bei breiteren Rissen ist Zwei-Komponenten-Kleber.
(www.didgeridoo-lexikon.de/Risse.html)


Allgemeine Bestandteile im Tee

Wasserlösliche Bestandteile sind

  • Flavonoide, Aminosäuren, Alkaloide (Tannine, Ferrobine, Katechine, Teein) ca. 30%
  • Vitamine (A, B1, B2, C, D), Minerale (Fluor, Zink) ca. 1 %

Zum Text

Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen