Systematische Grammatik

Charakterisierung hinsichtlich räumlicher, zeitlicher oder prozeduraler Befindlichkeit

Das Spiel ist aus.
(Jean Paul Sartre, 1947)

Wir sind in Berlin, Bahnhof Zoo. Es ist Morgen , die Stadt erwacht.
(Mannheimer Morgen 27.4.1987, 36)

Er selbst blieb in der Horner Straße und kontrollierte da die Anwesenheit der KollegInnen.
(die tageszeitung 19.9.1988, 20)

Die einen waren bei einem wichtigen Strategie-Treffen, die anderen im Obersten Gerichtshof.
(die tageszeitung 7.5.1987, 6)

Mumm röchelt noch. Da nimmt die Frau einen Spaten und sticht in Richtung Kopf. Das war am 24. Juli vergangenen Jahres.
(die tageszeitung 15.4.1998, 13)

... nun seid ihr am Zug, Israel zu einer Friedenslösung im Nahen Osten zu bewegen.
(die tageszeitung 1.9.1990, 3)

Das Wachstum in den USA ist nicht vorbei, Europa ist im Kommen, die asiatischen Tiger setzen zum Wiederaufschwung an, nur Japan bereitet Sorgen: Der Ausblick von Experten.
(St. Galler Tagblatt 28.1.2000, o. S.)

Zum Text

Schlagwörter
Autor(en)
Bruno Strecker
Bearbeiter
Elke Donalies
Letzte Änderung
Aktionen
Seite merken
Seite als PDF
Seite drucken
Seite zitieren

Seite teilen